Waldbrände bedrohen Papageien

Die anhaltenden Waldbrände in Bolivien gefährden nicht nur die Existenz von Jaguar, Puma & Co., sondern auch exotische Vogelarten wie Tukane und Papageien haben kaum noch eine Überlebenschance.  „Die kleine Fauna, die es geschafft hat an diesen Orten zu überleben, ist praktisch zum Sterben verurteilt – weil sie in ihrem Lebensraum kein Wasser und keine Nahrung mehr findet“, erklärte der Geschäftsführer der Stiftung Natur, Land und Leben (Nativa), die in einem Reservat an der Grenze zwischen Bolivien und Paraguay aktiv war. Dort hatte das Feuer vor kurzem mindestens 250.000 Hektar Land zerstört. Unzählige Tiere, darunter viele Papageien und andere Vögel, kamen trotz ihrer Fluchtversuche in den Flammen um und auch ihre Nester fielen dem Feuer zum Opfer.  Die Existenz der Tiere, denen die Flucht aus dem Inferno gelungen ist, ist dennoch extrem bedroht, da sie weder an Wasser noch an Futter herankommen.

Quelle: „Waldbrände in Bolivien bringen den Jaguar an den Rand des Aussterbens“, latinapress, 17.09.2019 (https://news.feed-reader.net/14025-papageien.html)