Hilfe für einen Graupapagei in Not

Weil es sich um einen Notfall handelte, haben wir Ende Januar 2023 den Kongo-Graupapagei ‚Dickerchen‘ in das Fluggehege aufgenommen. ‚Dickerchen‘ wurde von einem Rettungssanitäter in der Wohnung eines erkrankten älteren Herrn entdeckt. Schnell erkannte der Rettungssanitäter, dass ‚Dickerchen‘ nicht länger in der Wohnung bleiben könne. Er überzeugte den Eigentümer, dass es zum Wohle des Papageis sei, ihn an das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. abzugeben. Dank des tierschützerischen Engagements des Rettungssanitäters wurde ‚Dickerchen‘ zunächst im Bremer Tierheim untergebracht, wo er tiermedizinisch untersucht wurde. Anschließend zog ‚Dickerchen‘ in das Fluggehege des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. um. Dort ist er seither in einem Krankenraum untergebracht, dessen Tür ständig geöffnet ist, so dass die nebenan in der Futterstation tätigen Tierpflegerinnen ihn ständig im Blick haben und er Kontakt zu Menschen hat.

 ‚Dickerchen‘ ist flugunfähig und sehr stark gerupft. Nach Auskunft des Eigentümers begann ‚Dickerchen‘ sich zu rupfen, nachdem zunächst sein Partner-Graupapagei und kurze Zeit später auch die Ehefrau des Eigentümers, seine menschliche Bezugsperson, gestorben waren. Er soll nach diesen Todesfällen auch total verstummt sein und das ‚Sprechen‘ eingestellt haben. Außerdem leidet ‚Dickerchen‘ an starker Arthrose in den Beinen. Die durch die Arthrose verursachten Schmerzen, gegen die er ein naturmedizinisches Medikament erhält, schränken seine Bewegungsmöglichkeiten noch erheblich ein.

Unter Aufsicht nehmen die Tierpflegerinnen ‚Dickerchen‘ regelmäßig mit in die Flughalle der Graupapageien, um ihm seine dort lebenden Artgenossen zu zeigen.

Die Fürsorge für ‚Dickerchen‘ ist sehr zeitaufwändig und kostspielig. Wenn jemand uns unterstützen oder eine Patenschaft für ‚Dickerchen‘ übernehmen möchte, freuen wir uns natürlich sehr.


Ja, ich übernehme eine Patenschaft für ‚Dickerchen‘ !


Ich spende für ‚Dickerchen‘!