Am 28. April 1998 gründete eine kleine Gruppe von Papageienhalterinnen und Papageienhaltern, die aus eigenen Erfahrungen zu der Einsicht gekommen waren, dass Papageien in der Gefangenschaft leiden, den Verein ‚Papageienfreunde in Bremen und Umgebung e. V.’. Um die tier- und artenschützerische Zielsetzung des Vereins auch in seinem Namen zum Ausdruck zu bringen, beschlossen die Mitglieder Anfang 1999 den Verein ‚Papageienfreunde Bremen und Umgebung e. V.’ in ‚Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.’ umzubenennen.

Im Juni 2003 übernahm das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. eine ehemalige Gärtnerei und gestaltete sie zu einem Fluggehege für geschädigte Papageien um. Im Juni 2004 zogen die ersten Papageien in das Fluggehege ein und im Sommer 2005 waren schließlich alle Gestaltungsarbeiten abgeschlossen, so dass das Fluggehege am 13.08.2005 durch einen ‚Tag der offen Tür‘ erstmals für Besucher geöffnet werden konnte.

Im Rahmen seiner Aufklärungs- und Beratungstätigkeit ist das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. bundesweit und z. T. auch im Ausland aktiv. Das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. hat bundesweit Mitglieder.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V. Er wird von einer ordentlichen Mitgliederversammlung jeweils für eine Amtszeit von drei Geschäftsjahren gewählt. Die Mitglieder des Vorstandes leisten ihre Vorstandsarbeit ehrenamtlich. Der amtierende Vorstand wurde von der ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 für die Amtszeit 2021 – 2023 gewählt. Ihm gehören an:

Mitglieder des Vorstandes
Hans-Hermann Braune (Vorsitzender), Dr. Maike Wolters (stellvertretende Vorsitzende), Elisabeth Willich-Braune (stellvertretende Vorsitzende), Katharina Ries, Elke Hurtz