‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ sind umgezogen

Seit Mitte August 2021 suchten wir nach einer Unterbringungsmöglichkeit für die beiden älteren Venezuela-Amazonen ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘, die beide mit dem PBFD-Virus infiziert sind – leider ohne Erfolg.

Es ist sehr wichtig, dass Papageienhalter / -innen ihre Papageien von einer Fachtierärztin für Vögel / einem Fachtierarzt für Vögel auf die 5 häufigsten Infektionskrankheiten durch Viren untersuchen lassen, die bei Papageien vorkommen können:

1. Chlamydia psittaci (Papageienkrankheit), 2. Circo-Virus (PBFD), 3. Polyomavirus, 4. Aviäres Bornavirus, 5. Psittacines Herpes-Virus

Leider war diese Untersuchung bei ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ nicht vorgenommen worden.

Da ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ nicht länger bei ihrer Eigentümerin in Süddeutschland bleiben konnten, der Quarantäneraum im Fluggehege aber besetzt war und wir keine andere Unterbringungsmöglichkeit fanden, entschieden wir uns, einen weiteren Notaufnahmeaufnahme- und Krankenraum im Fluggehege durch den Einbau einer Isolierschleuse und durch weitere Isoliermaßnahmen, zu einem Quarantäneraum umzugestalten. Dort haben wir für ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ eine ihren Bedürfnissen entsprechende, naturnahe Lebensumgebung gestaltet. Beobachten können wir sie durch eine PTZ-Kamera via Internet.

Vor kurzem wurde der eigentliche, größere Quarantäneraum des Fluggeheges wieder frei. Nach einer gründlichen Desinfektion und Renovierung des Raumes, sind ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ nun dorthin umgezogen.

Auch dort können wir sie durch eine PTZ-Kamera via Internet Tag und Nacht beobachten. Außerdem ermöglicht ein Innenfenster, Einblick in den Raum zu nehmen, ohne ihn betreten zu müssen. Der Raum verfügt zudem über einen direkt Ausgang nach draußen, so dass Äste und andere Materialien entsorgt bzw. erneuert werden können.

Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, müssen die Tierpflegerinnen alle Arbeiten in Schutzanzügen u. Schutzschuhen durchführen. Außerdem müssen alle Arbeitsmittel, Futtertabletts, Badeschalen usw. täglich im Raum desinfiziert werden.

Die Pflege der beiden Venezuela-Amazonen ist also sehr arbeitsaufwändig und anstrengend – und mit sehr, sehr hohen Kosten verbunden.