Papageien samt Gelege ausgesetzt

Kürzlich erhielt die Feuerwehr in Mainz einen außergewöhnlichen Hilferuf. Ein Papageien-Pärchen wurde samt Gelege in einer viel zu kleinen Voliere ausgesetzt, sodass die Vögel dem nass-kalten September-Wetter völlig schutzlos ausgeliefert waren. Bei den betroffenen Papageien handelte es sich um die in Afrika beheimateten „Unzertrennlichen“. Die nächtliche Kälte, die auch dem Papageien-Pärchen enorm zusetzte, führte zum Absterben der Eier. Vermutlich wollte der Besitzer, der die Voliere in einem Gebüsch am Rheinufer versteckt und mit Zweigen abgedeckt hatte, die Tiere loswerden. Der Zustand der Zweige legte die Vermutung nahe, dass die Papageien mindestens schon eine Nacht dort draußen verbracht haben mussten.

Die Mainzer Feuerwehr befreite das Vogelpaar aus seiner misslichen Lage und brachte es in ein nahegelegenes Tierheim. Dort wurden die Papageien tierärztlich versorgt und konnten sich erst einmal von den erlittenen Strapazen erholen.

Quelle: „Tierquälerei: Papageien-Pärchen sollte in der Kälte sterben“, Tag24.de, 17.09.2017 (https://www.tag24.de/nachrichten/mainz-papagei-unzertrennliche-ausgesetzt-kaelte-gebuesch-336086)