Papageienexport löst Empörung aus

Im März dieses Jahres wurden 12 wildlebende Papageien, die ausschließlich auf der zu den Kleinen Antillen gehörigen Karibikinsel Dominica beheimatet sind, nach Deutschland exportiert. Die seltenen Vögel waren ursprünglich durch den Hurrikan, der im September letzten Jahres über die Region fegte, in Mitleidenschaft gezogen und zum Zweck der Erholung in eine Voliere gesetzt worden. Der Export der Papageien nach Deutschland war den Vogelexperten der Insel allerdings völlig unbegreiflich und ließ auch Vogelschützer aktiv werden. Einheimische und internationale Vogelschutzgruppen forderten daraufhin die Vereinten Nationen auf, die exotischen Vögel auf schnellsten Wege wieder auf ihre Heimatinsel zu bringen. „Wir sind beunruhigt und hoffen, dass diese Vögel wieder nach Dominica zurückgebracht werden“, klagte die Vorsitzende einer in der Karibikregion aktiven Vogelschutzgruppe. „Wir wollen auch den zukünftigen Handel mit seltenen Vögeln unter dem Vorwand der Erhaltung verhindern.“

Quelle: „Export gefährdeter Dominica-Papageien nach Deutschland in Frage gestellt“, latinapress, 20.04.2018 (https://news.feed-reader.net/14025-papageien.html)