Papageien in Kübel geschmuggelt

Vor wenigen Tagen stoppten Beamte im Rahmen einer Kontrolle bei Kittsee im Burgenland einen Kleintransporter, der knapp 300 Vögel verschiedenster Arten geladen hatte. Zwar befanden sich die Tiere, die angeblich für einen Zoo in Spanien gedacht waren, in gutem Zustand, allerdings konnte der Fahrer die erforderlichen Papiere nicht vorweisen. Neben 19 Holzkisten mit 289 Vögeln entdeckten die Beamten in dem Transporter auch einen Kübel mit drei jungen Papageien. Der spanische Fahrer gab an, dass er die Tiere auf einem Vogelmarkt sowie von Privatpersonen in verschiedenen slowakischen Städten erworben hatte. Die Fahrt bis zum Zoo in Spanien hätte bei einer Strecke von rund 3.100 Kilometern etwa 37 Stunden gedauert, was für die Vögel trotz gutem Gesundheitszustand unzumutbar gewesen wäre. Wegen der fehlenden Papiere wurde dem Spanier die Weiterfahrt untersagt. Er musste in die Slowakei zurückkehren und wird wegen illegalen Tiertransports angezeigt.

Quelle: „Papagei im Kübel: Illegaler Tiertransport mit 300 Vögeln gestoppt“, 24.07.2018, der Standard.at (https://derstandard.at)