Spix-Ara in freier Wildbahn ausgestorben

Eine Studie der Vogelschutzorganisation BirdLife International hat ergeben, dass seit dem Jahr 2000 acht Vogelarten ausgestorben sind, darunter der Spix-Ara. Einige der Exemplare mit leuchtend blauem Gefieder, die einst nur in Brasilien beheimatet waren, leben heute nur noch in Gefangenschaft. Laut Roter Liste der gefährdeten Arten sind seit dem Jahr 1500 weltweit etwa 187 Vogelarten von der Bildfläche verschwunden. Verantwortlich für diesen Umstand sind nach Angaben der Organisation vor allem vom Menschen eingeschleppte Tierarten, der illegale Vogelfang und die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes durch Abholzung der Wälder.

Quelle: „Acht Vogelarten seit 2000 ausgestorben – auch der „Rio“-Papagei“, haz.de, 05.09.2018 (https://news.feed-reader.net/14025-papageien.html)