Halsbandsittiche breiten sich immer weiter aus

Die wildlebenden Halsbandsittiche, die vor allem im Rheinland immer häufiger in Gruppen auftauchen, breiten sich langsam immer weiter aus. Nach Angaben eines Vogelexperten beim Naturschutzbund NABU wandern die kleinen grünen Papageien, die ursprünglich aus Afrika und Asien stammen, entlang des Rheins und des Untermains stetig weiter. Die Exoten wandern innerhalb eines Jahres zwar nicht viele Kilometer, haben sich aber inzwischen auch in Städten wie Rüsselsheim angesiedelt. In Wiesbaden ist diese Papageienart schon seit den 1970er Jahren bekannt und könnte möglicherweise auch Frankfurt irgendwann besiedeln. Nach Angaben des NABU Vogelexperten sind die Halsbandsittiche aktuell jedoch keine Gefahr für einheimische Vogelarten. Auch wenn die kleinen Papageien Höhlenbrüter sind und daher eine gewisse Nistplatzkonkurrenz manchmal nicht vermeidbar ist, verdrängen sie diese wohl er nicht.

Quelle:  „Leben diese grünen Papageien bald wild in Frankfurt?“, 24.02.2018, Tag24.de
(s. news.feed-reader.net/14025-papageien.html)