Papageien ‚Freiflug‘ in der Zirkuskuppel

In der Stadt Leipzig wartet man schon sehnsüchtig auf den Zirkus, der die Bevölkerung dort ab Ende August diesen Jahres mit seinem Vorstellungsprogramm begeistern wird. Doch eines schafft hier keine Freude – Papageien und andere Wildtiere sollen das Publikum ebenfalls zum Schmunzeln bringen. Dabei wurde im Februar 2016 nach einer von über 3.300 Bürgern unterzeichneten Petition alles dafür getan, dass Zirkusunternehmen, die Wildtiere im Programm haben, die kommunalen Flächen nicht mehr anmieten können. Doch die Landesdirektion Sachsen wies den Beschluss zurück, weil sie ihn für nicht rechtskonform hielt. Sie begründet dies mit der Aussage, dass der Tierschutz bundesweiter Gesetzgebung unterliege und demnach Städte keine eigenen Regelungen treffen können. Darüber hinaus – so der Pressesprecher der Landesdirektion – sei die Berufsausübungsfreiheit der betroffenen Zirkusbetreiber damit unzulässig eingeschränkt worden. Die Stadt Leipzig könnte dagegen zwar Rechtsmittel einlegen, doch ein möglicher Erfolg ist sehr fraglich. Die Reibereien zwischen Zirkusbetreibern und Tierschützern werden daher wohl weitergehen und die Papageien müssen sich wieder mit einem ‚Freiflug‘ unter der Zirkuskuppel begnügen.

Quelle: „Ein aufgehobenes Verbot in Leipzig: Wildtiere im Zirkus“, Leipziger Internet Zeitung, 15.08.17