Kleintransporter mit Papageien und anderen Exoten gestoppt

Vor wenigen Tagen wurde im österreichischen Burgenland ein slowenischer Kleintransporter im Rahmen einer Polizeikontrolle angehalten. Bei der Überprüfung des Transporters fanden die Beamten mehr als 1.800 Tiere vor, die in Käfige und andere Behältnisse gepfercht waren. An Bord befanden sich unter anderem Papageien, Sittiche und weitere Exoten, für die teilweise keine Transportbescheinigung mitgeführt wurde, sodass die Fahrerin ihre Fahrt zunächst nicht fortsetzen durfte. Daraufhin organisierte sie einen zweiten Transportwagen, der diese Tiere wieder zurück nach Tschechien brachte. Mit den anderen durfte sie nach einer Kontrolle durch die Amtstierärztin weiterfahren. Allerdings muss sie mit Anzeigen wegen verschiedener Verstöße gegen das Tiertransport- und Kraftfahrgesetz rechnen.

Quelle: „Kleintransporter mit mehr als 1800 Tieren im Burgenland gestoppt“, DiePresse.com, 16.01.2017 (s. news.feed-reader.net/14025-papageien.html)