Papagei in Arztpraxis gehalten

In einer Stadt im Schweizer Kanton Bern muss sich nun ein Arzt von seinem Papagei, den er seit etwa 30 Jahren in einem Käfig im Wartezimmer der Praxis hält, trennen. Das zuständige Veterinäramt traf diese Entscheidung, nachdem es durch ein Foto, das Tierschützer im Internet veröffentlichten, auf den ‚Praxis-Papagei‘ aufmerksam geworden war. Nach Angaben des Arztes hatte dieser den exotischen Vogel in Kamerun geschenkt bekommen und mit in die Praxis genommen, weil seine Frau mit allergischen Symptomen auf das Tier reagierte. Die Tierschützer hatten dem Arzt vorgeworfen, den Papagei alleine in einem viel zu kleinen Käfig zu halten. Das Veterinäramt stellte ihm nun das Ultimatum, bis Anfang Dezember ein geeigneteres Zuhause für den Exoten zu suchen.

Quelle: Quäl-Vorwürfe gegen Thuner Hausarzt: ‚Der Tierschutz will mir Tobi wegnehmen“, Blick Online, 23.11.17 (news.feed-reader.net/14025-papageien.html)