Immer mehr frei lebendePapageien in Deutschland

Nach Angaben der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR) könnte es in Deutschland künftig mehr Papageien und andere gebietsfremde als heimische Tierarten geben. So hat sich beispielsweise die Nilgans rasend schnell in Deutschland ausgebreitet und vor allem der Halsbandsittich vermehrt sich stetig, wenn auch etwas langsamer. Wesentlich unauffälliger vollzieht sich nach Angaben der Forscher hingegen der Schwund zahlreicher heimischer Arten wie etwa des Kiebitz‘, der kurz vor dem Verschwinden stehen soll. „Da sieht es richtig, richtig düster aus und es bedarf schon großer Kraftanstrengungen, um diesen Populationen ein Überleben bei uns noch zu ermöglichen“, klagt der Geschäftsführer der Naturschutz-Gesellschaft GNOR.

Quelle: „Gibt es bald mehr Papageien als Amseln?“, SWR.de, 06.11.2018 (https://news.feed-reader.net/14025-papageien.html)