Pfiffige Kakadus

Wiener Forscher befassen sich schon seit einigen Jahren mit den kognitiven Fähigkeiten von Goffinkakadus, die in verschiedenen Experimenten Werkzeug nutzten, um an ihr Futter zu kommen. Doch das ist noch längst nicht alles, denn nach Angaben der Wissenschaftler sind die klugen Exoten auch in der Lage, den passenden Schlüssel zu einem Schloss zu finden. Die Tiere, die in vergangenen Experimenten bewiesen haben, dass sie sogar selbst Werkzeug herstellen können, sollten nun Objekte mit bestimmten Formen als Türöffner einsetzen. Den Kakadus wurden Kugeln, Dreiecke oder Quadrate vorgelegt. Die Tiere mussten nun das zur Form des Schlüsselloches passende Objekt finden, um an die Leckerbissen in der Futterbox zu kommen. Wie das Basteln und Verwenden von Werkzeug lösten die Papageien auch diese Aufgabe ohne größere Schwierigkeiten. „Die Vögel haben schon nach kurzer Zeit und ohne Training das korrekte Objekt aus bis zu fünf verschiedenen Formen ausgewählt. Sie brauchten weniger Anläufe als Primaten, um einfache Gegenstände wie Kugeln, Würfel und Dreiecke einzupassen“, erklärte eine Kognitionsbiologin des Wiener Forscherteams.

Quelle: „Pfiffige Kakadus finden den richtigen Schlüssel fürs Schloss“, der Standard, 11.11.2017 (derstandard.at)