Papageien-Ei sorgt für Aufregung

Der Bau eines „zoologischen Bewegungsspielplatzes“ im Tierpark der Stadt Bochum musste zunächst gestoppt werden, weil ein Kea-Weibchen erstmals ein Ei gelegt hatte. Nach Angaben des Zoo-Direktors wurde das Bauvorhaben gestoppt, um die Brut des Papageien-Weibchens nicht zu stören, auch wenn bei einem Erstgelege nicht mit einem Bruterfolg zu rechnen ist. Die sensiblen Keas, die in Neuseeland beheimatet und in der freien Wildbahn stark gefährdet sind, haben generell nur wenige Nachkommen. Doch unabhängig vom Bruterfolg soll den Keas kein unnötiger Stress durch Baulärm oder einen etwaigen Umzug zugemutet werden. Erste Baumaßnahmen beschränken sich daher zunächst auf umliegende Flächen. „Der Artenschutz, das Wohlergehen unserer Tiere und damit der Tierschutz stehen an erster Stelle“, erklärte der Direktor des Tierparks.

Quelle: „Papageien-Ei legt Bau des neuen Tierpark-Spielplatzes lahm“, der Westen.de, 22.03.2016 (www.derwesten.de)