Neuseeländischer Papagei vom Aussterben bedroht

Nach Angaben der neuseeländischen Naturschutzbehörde steht der Kakapo erneut kurz vor dem Aussterben. Der flugunfähige und nachtaktive Papagei, der auf den Inseln vor Neuseeland lebt und in den 1990er Jahren schon einmal kurz vor dem Aus stand, wird aktuell von der sich immer mehr ausbreitenden Infektionskrankheit Aspergillose bedroht. Sieben Vögel sollen dieser durch Schimmelpilze verursachten Infektion schon zum Opfer gefallen sein, darunter zwei erwachsene Tiere. Bei einer existierenden Population von nur noch 147 ausgewachsenen Papageien ist das ein derber Schlag für das Überleben dieser seltenen Vogelart. Der Pilz befällt das Atmungssystem des Kakapo und gilt als eine der häufigsten Krankheits- und Todesursachen bei Papageien. „Es ist eine nie dagewesene Bedrohung und wir arbeiten wirklich hart daran zu verstehen, warum das dieses Jahr passiert“, klagte der Tierarzt des Zoos von Auckland. Aktuell sollen sich 36 Kakapos bei Tierärzten in Behandlung befinden.

Wissenschaftler gehen derzeit davon aus, dass die hohen Temperaturen und die ungewöhnlich hohe Anzahl geschlüpfter Küken die extreme Ausbreitung der Aspergillose begünstigt haben. Die nur 50 ausgewachsenen Kakapo-Weibchen haben in diesem Jahr 249 Eier gelegt, aus denen bis Mitte April etwa 90 Küken geschlüpft sind. Das sind im Vergleich zur Vorjahr mehr als doppelt so viele Jungvögel.

Quelle: „Dickster Papagei der Welt steht vor dem Aussterben“, krone.at, 13.06.2019 (https://news.feed-reader.net/14025-papageien.html)