Eine größere Gruppe von Berufsschülern und Berufsschülerinnen des Berufsschulzentrums an der Alwin-Lonke-Straße in Bremen-Burg-Grambke kam in Begleitung von zwei Lehrerinnen am 28.09.2017 in das Fluggehege des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V.. Im Rahmen einer Projektwoche der Berufsschule wollten die Berufsschüler und Berufsschülerinnen zum Thema ‘Tierschutz’ u. a. auch das Fluggehege für geschädigte Papageien kennen lernen.
Um den Berufsschülern und Berufsschülerinnen umfassende Informationen über die Notwendigkeit und über die Aufgaben des Papageienschutzes zu geben, wurden – wie zu den Publikumstagen – unter der Pergola des Fluggeheges Text- und Fototafeln installiert und Videos gezeigt. Hilfsbereit half ein Schüler, der vor der verabredeten Zeit gekommen war, beim Aufbau und bei der Inbetriebnahme der Technik.
Zur Einleitung in die Arbeit und in die Zielsetzung des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V. sahen sich die Berufsschüler und Berufsschülerinnen zunächst ein Video über das Papageienschutz-Centrums Bremen e. V. an, das vor kurzem von einem Fernsehsender ausgestrahlt worden ist. Anschließend konnten sich Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Stationen des Fluggeheges ansehen. Sie zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Ihnen ist klar geworden, dass die Haltung von Papageien in Gefangenschaft Tierquälerei ist. Auch die begleitenden Lehrerinnen waren beeindruckt und kündigten an, im nächsten Jahr wieder mit einer Schülergruppe kommen zu wollen.