Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Rhabarber, Mangold, Spinat, Rote Beete, Radieschen, Süßkartoffel
Viele Gemüsesorten enthalten den schädlichen Inhaltsstoff ‚Oxalsäure‘, besonders hohe Mengen sind in Petersilie, Spinat, Sauerampfer, Rhabarber, Mangold, Spinat, Rote Beete, Radieschen und Süßkartoffel enthalten. Gemüsesorten, die sehr hohe Mengen ‚Oxalsäure‘ enthalten, sollten Papageien nicht als Nahrung angeboten werden. Wird ‚Oxalsäure‘ die in größeren Mengen mit der Nahrung aufgenommen, kann es zu einer Reizung des Magen-Darm-Traktes kommen. Die mit der Nahrung aufgenommene ‚Oxalsäure‘ wird nur zum Teil wieder ausgeschieden. Ein Teil der ‚Oxalsäure‘ wird vom Organismus aufgenommen (resorbiert) und bindet im Blut insbesondere die Mineralstoffe Calcium und Eisen zu ‘Calciumoxalat’ und ‘Eisenoxalat’. Calcium und Eisen sind als Oxalate nicht mehr für den Stoffwechsel des Organismus verfügbar, so dass es zu einer Unterversorgung des Organismus mit mit diesen Mineralien kommen kann. Calcium ist wichtig für einen gesunden Knochenaufbau und ein gesundes Gefieder, Eisen ist wichtig für die Bildung roter Blutkörperchen, die Sauerstoff im Organismus transportieren. Das durch Verbindung der ‚Oxalsäure‘ mit dem Calcium entstehende, wasserunlösliche ‘Calciumoxalat’ kann zudem die Nieren schädigen und zu Nierensteinen führen.
Auberginen, keimende Kartoffel und unreife Tomate
Auberginen, Tomaten und Kartoffeln zählen zu den Nachtschattengewächsen. Sie enthalten den schädlichen Inhaltsstoff ‚Solanin‘. ‚Solanin‘ führt zu einer Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes. Nach der Aufnahme des ‚Solanins‘ durch den Organismus kann es zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse), zu Nierenschäden, in schweren Fällen zur Atemlähmung und zum Tod kommen.
Besonders hoch ist der Gehalt an ‚Solanin‘ in unreifen Tomaten und in Kartoffeln, die sich unter Lichteinfluss grün gefärbt und Keime gebildet haben. Das ‚Solanin‘ in keimenden Kartoffeln wird auch durch Kochen nicht zerstört.
Frische Kartoffeln, gekocht, können den Papageien jedoch als Nahrung angeboten werden. Auch reife Tomaten können den Papageien als Nahrung angeboten werden.