Erfolglose Suche

Unsere Suche nach der Person / den Personen, die am 10.10.2016 vor unserem Fluggehege zwei Agaponiden ausgesetzt hat / haben, blieb leider erfolglos. Aus der Ringnummer der beiden Agaponiden ergab sich, dass sie von zwei verschiedenen Züchtern stammen, die jedoch beide der ‚Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.‘ angehören. Unsere Hoffnung war, von den Züchtern Auskunft über die Personen zu erhalten, an die sie die Agaponiden verkauft haben.

Auf der Grundlage dieser Informationen wäre es eventuell möglich gewesen, auch die für das Aussetzen der Agaponiden verantwortliche Person / verantwortlichen Personen ausfindig zu machen. Unsere Bitte an die ‚Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.‘, uns die beiden Züchter zu nennen, wurde aus Gründen des Datenschutzes abgelehnt. Da wir uns damit aber nicht zufrieden geben wollten, baten wir die ‚Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.‘, unser Anliegen an die beiden Züchter weiterzuleiten mit der Bitte zu uns Kontakt aufzunehmen, was auch geschah. Beide Züchter meldeten sich bei uns. Leider konnten sie uns nicht helfen, da sie über die Käufer ihrer Papageien keine Aufzeichnungen machen, wozu sie rechtlich auch nicht verpflichtet sind.

Vor diesem Hintergrund erübrigte es sich auch nochmals die Polizei, die wir schon am 10.10.2016 informiert hatten, oder den Veterinärdienst des Landes Bremen einzuschalten, denn sie nehmen Ermittlungen in Fällen von Ordnungswidrigkeiten nur auf, wenn es Hinweise auf konkrete Personen gibt, die für die Ordnungswidrigkeit verantwortlich sind bzw. sein könnten.