Papageienschmuggel aufgeflogen

Im baden-württembergischen Landkreis Tuttlingen entdeckten Zollbeamte bei einer kürzlich durchgeführten Kontrolle 18 Sittiche in einem tschechischen Fahrzeug. Die Vögel waren auf zwei Transportkäfige, die sich unter Decken versteckt im Kofferraum und auf der Rücksitzbank des Autos befanden, verteilt. Die illegale Fracht konnte den Beamten schon aufgrund des ihnen entgegen dringenden Vogelgezwitschers nicht entgehen. Die weitere Befragung des Fahrers ergab schließlich, dass er die Sittiche ohne die erforderliche Zollabfertigung aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt hatte. Aufgrund der Nichtanmeldung der Tiere im Wert von knapp 7.000 Euro, wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Darüber hinaus wird er etwa 1.300 Euro Einfuhrabgaben nachzahlen müssen. Da die Zollbeamten die Sittiche in einem guten Gesundheitszustand vorgefunden hatten, konnte der Mann seine Reise mit den Tieren fortsetzen.

Quelle: „Vogelgezwitscher verrät Schmuggler – Zoll verhindert den Schmuggel von 18 Papageien aus der Schweiz“, hza-si, 27.11.18 (https://news.feed-reader.net/ots/4126708/hza-si-vogelgezwitscher-verraet/)