Auch in diesem Jahr keine Publikumstage

Zurzeit kontaktieren uns viele Menschen, die das Fluggehege gerne besuchen möchten und deshalb wissen möchten, ob und wann wir in diesem Jahr Publikumstage im Fluggehege veranstalten.

Leider, leider können wir auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie wieder keine Publikumstage durchführen: Da unsere Räumlichkeiten, die den Besuchern offenstehen, relativ eng sind und an den Besuchertagen meistens sehr viele Besucher kommen, können notwendige Abstände nicht eingehalten werden. Wir müssten zudem auf eine Maskenpflicht bestehen.

Um unsere Besucher und insbesondere auch unser kleines Team von Tierpflegerinnen und Tierpfleger vor der Gefahr einer Corona-Infektion zu schützen, haben wir uns vorsorglich entschlossen – nunmehr im dritten Jahr – auf Publikumstage zu verzichten. Für diese Entscheidung bitten wir um Verständnis. 

Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr – möglicherweise mit einem neuen Konzept – wieder Publikumstage veranstalten können, denn Publikumstage sind für die Beratungsarbeit des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. sehr wichtig: Ratsuchende erhalten in den Flughallen und im Ausstellungs- und Informationsbereich im Inneren und in den Außenanlagen des Fluggeheges viele Informationen und können insbesondere in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. erfragen, was für Papageien, die als Haustiere gehalten werden, getan werden kann und getan werden muss, um ihren natürlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen so weit wie möglich Rechnung zu tragen.

Wir empfehlen deshalb, unsere sehr ausführliche Website zu lesen – insbesondere die Seiten über das Fluggehege – um Informationen über eine naturnahe Papageienhaltung (Ernährung, Lebensraumgestaltung usw.) zu erhalten.

Der Wegfall der Publikumstage hat dazu geführt, dass sich seitdem sehr viel mehr Menschen per Telefon oder per E-Mail mit Fragen und Bitten um Hilfe an uns wenden. Aus Zeitgründen können wir leider nicht immer sofort reagieren, denn die Beratungstätigkeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

Und leider hat das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. durch den Wegfall der Publikumstage auch finanzielle Einbußen, weil sich viele Besucher/-innen durch das, was sie in den Flughallen sahen und über die dort lebenden Papageien erfuhren, entschieden, Papageien-Patenschaften zu übernehmen oder auch zu spenden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, da das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.