Unterrichtsexkursion ins Fluggehege

Angehende Tiermedizinische Fachangestellte besuchen das Fluggehege

Am 16.09.2019 besuchten 27 sich noch in der Ausbildung befindende ‚Tiermedizinische Fachangestellte‘ im Rahmen ihres berufsbildenden Unterrichts das Fluggehege des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V..

Zur Einführung wurde den Auszubildenden ein Video gezeigt, das über die Ziele des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. als auch über die Aufgaben des Fluggeheges für geschädigte Papageien informiert.

Anschließend konnten die Auszubildende sich in den verschiedenen Stationen des Fluggeheges umsehen. Von Mitarbeiterinnen des Fluggeheges wurden sie sowohl über die grundsätzlichen Tier- und Artschutzprobleme der Papageienhaltung als auch über die verschiedenen Arbeiten informiert, die im Fluggehege anfallen.
Hierbei standen Informationen über die Haltungsbedingungen und über die Arbeiten im Vordergrund, die im Fluggehege im Rahmen der tiermedizinischen Grundversorgung durchgeführt werden. In diesem Zusammengang wurde auf die häufigsten gesundheitlichen Schädigungen und Verhaltensstörungen hingewiesen, die Papageien in der Gefangenschaft erleiden.

Zum Abschluss der Exkursion konnten die Auszubildenen in der Besucherzone des Fluggeheges die geschädigten Papageien in ihrer naturnah gestalteten Lebensumgebung beobachten.

Das Interesse war groß. Die Auszubildenden hatten sich, u. a. auch auf der Grundlage der Website des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V., gut vorbereitet und brachten entsprechend viele Fragen ein.