Publikumstage waren sehr erfolgreich

In diesem Jahr wurden zwischen April und Oktober insgesamt 8 Publikumstage veranstaltet. Es kamen 823 Besucher (pro Publikumstag im Durchschnitt also etwa 103 Besucher), die sich über das Fluggehege, über die Arbeit und Ziele des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V. informieren oder sich Tipps für die eigene Papageienhaltung holen wollten. Zum Publikumstag im August 2017 musste eine grundlegende Veränderung vorgenommen werden: Die seit Jahren an den Publikumstagen angebotenen Führungen durch die verschiedenen Stationen des Fluggeheges mussten eingestellt werden, da sie aus organisatorischen Gründen nicht mehr durchführbar waren.

Statt dessen wurden in den Stationen die wesentlichen Informationen, die dort bis bisher in den Führungen gegeben wurden, auf neuen Informationstafeln und durch weitere Videos präsentiert. Im Zuge dieser notwendigen Veränderung wurde in der Futterstation auch auf die bisherige Präsentation von frischem Obst und Gemüse verzichtet. Es war ausgelegt worden, um die Besucher möglichst anschaulich über das Futter zu informieren, das die Papageien im Fluggegeheg erhalten.  Anstelle der bisherigen Auslagen konnten die Besucher sich jetzt auf großen Informationstafeln unter den Fragestellungen ‚Was wir füttern‘, Wie wir füttern‘ und ‚Wo wir füttern‘ umfassend über die Ernährung der im Fluggehege lebenden Papageien informieren. Zusätzlich wurden Videos präsentiert, die Papageien  bei der Nahrungsaufnahme an den Futtertischen oder in den Bäumen zeigen.

Zum Publikumstag im August wurde noch eine weitere Neuerung  eingeführt: Der Publikumstag wurde  unter einem Schwerpunktsthema durchgeführt.  . Begonnen wurde aus aktuellem Anlass mit dem Thema: Wildlebende Graupapageien – vom Aussterben bedroht – . Durch Text- und Bildtafeln sowie durch Videos wurden die Besucher über wildlebende Graupapageien in ihren natürlichen Lebensräumen und über den grausamen Ausrottungsprozess informiert, dem die wildlebenden Graupapageien seit Jahrzehnten ausgesetzt sind. Auch zukünftige Publikumstage sollen jeweils unter einem Schwerpunktsthema durchgeführt werden.