Neue Mitbewohner im Fluggehege

Im ersten Halbjahr 2016 wurden aufgrund besonderer Notlagen drei Papageien in das Fluggehege aufgenommen: Der Kongo-Graupapagei Moko sowie die Timneh-Graupapageien Felix J. und Henriette.

Moko

‚Moko‘ wurde im Mai 2016 von einer Papageienschützerin in das Fluggehege übernommen. Sie hatte ‚Moko‘, nachdem er oft von seinen Besitzern ihr zur Plege gegeben worden war und sie diesen Zustand nicht mehr ertragen konnte, für reichlich viel Geld abgekauft.

Liebevoll und verantwortungsvoll tat sie alles, damit er sich endlich wohl fühlen konnte. Doch aus Zeitgründen bat sie schließlich das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. um Aufnahme in den dortigen Papageienschwarm. Er ist eine Handaufzucht und litt an Aspergillose.

Seitdem er im Fluggehege mit Seinesgleichen in der frischen Luft und in den Bäumen viel herumfliegt, ist die Aspergillose mit Anfällen nie mehr aufgetaucht!! Er ist nun trotz Handaufzucht verwildert und ein munterer Schwarmvogel geworden – große Freude!!

Henriette

Über Henriettes Herkunft ist nicht viel bekannt. Sie ist ein Wildfang. (!)

Ein privater Besitzer gab sie nach fünfundzwanzig Jahren in die Großvoliere eines Stadtparks, wo sie längere Zeit lebte. Henriette wurde dort aber so schwer verletzt, dass der Pfleger sie aus der Anlage nahm und sie schließlich in die Privathaltung der Papageienschützerin von Moko gab. Die Beiden hatten dort größte Freiheiten – wurden aber kein Paar. (Graupapagei + Timneh…)
Aufgrund von Angaben der früheren Besitzer kann ihr Alter nur geschätzt werden; sie ist angeblich vielleicht sogar schon an die 40 Jahre alt. Ihr rechtes Bein ist stark geschädigt und auch das linke Bein war gebrochen. Aufgrund dieser Schädigungungen leidet sie an schwerer Arthrose. Wir halten sie natürlich schmerzfrei und sie genießt es im Fluggehege sehr!

Felix J

Felix J. wurde im Februar 2016 aus einer privaten Einzelhaltung, wo er vorwiegend in einer Voliere gehalten wurde, in das Fluggehege übernommen, weil ihn seine Eigentümer aus Alters- und Gesundheitsgründen abgeben mussten. Der DNA-Geschlechtstest ergab, das Felix J. männlichen Geschlechts ist. Felix J. ist ein Wildfang aus Liberia und wurde 1989 importiert.

Die Besitzer hatten sich immer liebevoll um ihn gekümmert und mit bester Nahrung versorgt! Er ist tatsächlich gesund (wie fast keiner unserer zur Zeit 61 Papageien). Und schon sehr schnell konnten wir Felix (wir nennen ihn Neo-Felix) in die Flughalle bringen. Er saß zuerst nur still auf Ästen und staunte und staunte… nach anfänglichen Unsicherheiten ist er inzwischen ein toller Flieger geworden und ein starker Schwarmvogel geworden – wieder große Freude!

[responsive-slider id=11778]