‚Buzi‘ und ‚Miria‘ – Wer übernimmt eine Patenschaft

Mitte August 2021 übernahmen wir die älteren Venezuela-Amazonen ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ von einer alten Dame aus der Nähe von München. Die alte Dame konnte die Versorgung der beiden Venezuela-Amazonen nicht mehr bewältigen. Leider stellte sich heraus, dass die beiden Papageien – entgegen einer uns gegebenen Zusicherung – nicht auf Infektionskrankheiten untersucht worden waren. Die von uns veranlasste tierärztliche Untersuchung ergab, dass ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ mit dem hoch infektiösen Circo Virus infiziert sind, das PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease / Schnabel- und Federkrankheit der Psittaciden) verursacht. Aufgrund dieser Diagnose konnten wir ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ nicht in die Flughalle der Amazona-Papageien übernehmen.

Wir haben ‚Buzi‘ und ‚Miriam‘ in dem Quarantäneraum des Fluggeheges, der groß und hell ist, untergebracht. Dort wurde für die beiden eine ihren Bedürfnissen entsprechende, naturnahe Lebensumgebung gestaltet. Beobachten können wir sie Tag und Nacht durch eine PTZ-Kamera via Internet. Außerdem ermöglicht ein Innenfenster, Einblick in den Raum zu nehmen, ohne ihn betreten zu müssen. Der Raum verfügt zudem über einen direkt Ausgang nach draußen, so dass Äste und andere Materialien entsorgt bzw. erneuert werden können.

Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, müssen die Tierpflegerinnen alle Arbeiten in Schutzanzügen u. Schutzschuhen durchführen. Außerdem müssen alle Arbeitsmittel, Futtertabletts, Badeschalen usw. täglich im Raum desinfiziert werden.

Die Pflege der beiden Venezuela-Amazonen ist sehr arbeitsaufwändig und anstrengend – und mit sehr, sehr hohen Kosten verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*