Aufnahmedatum: 14.12.2010
Herkunft: Wildfang (Argentinien 1991)
Geschlecht: männlich
Geburtsjahr: unbekannt


Grund der Aufnahme:
Santa wurde (zusammen mit Lucia) im Dezember 2010 von Mitgliedern des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V. und der Polizei aus einer umgestürzten Außenvoliere gerettet, die sich in einem verlassenen Bremer Kleingarten befand, und in das Fluggehege übernommen. Die Nachbarn hatten die Polizei gerufen, da die Tiere bei Minusgraden seit Wochen nicht mehr versorgt worden sind. Nach den von der Polizei beigebrachten Unterlagen ist Santa ist 1991 importierter Wildfang aus Argentinien, Der DNA-Geschlechtstest ergab, dass Santa männlichen Geschlechts ist.
Die tiermedizinische Eingangsuntersuchung ergab, dass Santa an leichter Aspergillose leidet, so dass er bis an sein Lebensende medikamentös behandelt werden muss. Außerdem wurden missgebildete Schwungfedern als Ursache seiner Flugunfähigkeit festgestellt.