Jacky – schwere Atemnot

Bereits die tiermedizinische Eingangsuntersuchung im März 2102 ergab, dass Jacky an – so die Diagnose – leichter Aspergillose leidet. Überraschend ging es ihr am Morgen des 16.06.2015 sehr schlecht. Sie bekam kaum noch Luft, beim Atmen wippte der Schwanz erheblich und sie erbrach sich immer wieder. Sofort wurde Jacky als Notfall in eine Tierarztpraxis gebracht, wo sie von einer Fachtierärztin untersucht wurde. Die Röntenuntersuchung ergab eine deutlich sichtbare Aspergillose in der Lunge und in den Luftsäcken. Die Ursachen für die verstärkten Aspergillose, die nun festgestellt wurde, lassen sich nicht eindeutig klären. Möglicherweise hat der Stress dazu beigetragen, der für Jacky in den letzten Wochen gegeben war, weil sie von zwei männlichen Graupapageien umworben wurde. Für eine dreiwöchige tiermedizinischen Behandlung muss Jacky, die nicht fest verpaart ist, aus der Flughalle in einen unserer Kranken- und Notaufnahmeräume umziehen. Gegen die Aspergillose bekommt Jacky ein Medikament. Außerdem muss sie zwei Mal täglich inhalieren.